Lesepult Mittelsinn

Konfirmandenunterricht

Selbständigkeit und Eigenverantwortung im christlichen Glauben braucht eine Vorbereitung und Hinführung. Die Vorbereitung auf die Konfirmation findet im Konfirmationsunterricht statt. Der Unterricht zieht sich über ein Jahr und beginnt im Juli. In dieser Zeit finden wöchentlich am Nachmittag die Kurseinheiten im Betsaal Burgsinn oder dem Gemeindehaus Mittelsinn statt. Die Jugendlichen der Kirchengemeinden Mittelsinn und Burgsinn werden gemeinsam unterrichtet, haben aber ihren je einen Konfirmationsgottesdienst.

Die Teilnahme daran ist ebenso obligatorisch wie der Besuch unserer Gottesdienste, die Teilnahme am Vorstellungsgottesdienst zu Beginn der Konfirmandenzeit und dem selbst gestalteten Gottesdienst der Konfis kurz vor dem Ende sowie die Teilnahme an der Konfi-Freizeit.

Konfirmationstermin

Die Konfirmation findet in Mittelsinn 2 Wochen nach Ostern (Hirtensonntag), in Burgsinn am 2. Sonntag nach Trinitatis (Sonntag nach den Pfingstferien) statt.

Wer kann konfirmiert werden?

Konfirmiert werden kann jeder (als Kind) getaufte Christ. Auch wer als Kind nicht getauft wurde, kann konfirmiert werden, wenn er/sie sich zu einer Taufe vor der Konfirmation entscheidet. Es können also auch ungetaufte Jugendliche am Konfirmationsunterricht teilnehmen und sich dann bis zum Konfirmationstermin zur Taufe entscheiden.

In welchem Alter wird konfirmiert?

Konfirmiert wird in der Regel, wer zum Zeitpunkt der Konfirmation 14 Jahre alt ist oder in diesem Jahr wird.

Konfikerzen
Bildrechte Carmine Bello

Anmeldung

Die Jugendlichen werden von unserem Pfarramt persönlich angeschrieben mit Hinweisen zu Konfirmation, Unterricht und Anmeldung. In diesem Brief werden die Eltern zu einem Elternabend eingeladen, auf dem alles Wichtige für die Konfirmandenzeit besprochen wird und Fragen beantwortet werden.

Da es immer wieder Fälle gibt, in denen der Brief nicht alle erreicht, bitten wir Sie darum, Eltern anderer evangelischer Kinder im gleichen Alter bzw. in der gleichen Klassenstufe anzusprechen, ob Sie den Brief bekommen haben. Sollte das nicht der Fall sein, aber die Konfirmation trotzdem anstehen, dann können sich diese Eltern gerne an uns wenden.

Einführungsgottesdienst

Im Laufe des Konfirmandenjahres gestalten die Jugendlichen einen Gottesdienst selber, um sich der Gemeinde vorzustellen und um ein Gespür für die Abläufe des Gottesdienstes zu bekommen.

Bildrechte Carmine Bello

Eltern

Wir finden es wichtig, dass die Eltern aktiv zur Vorbereitung der Konfirmation beitragen, indem sie mit ihren Kindern über ihren Glauben sprechen und mit ihnen zusammen in den Gottesdienst gehen. Besonders zur Vorbereitung und Durchführung der Konfirmation, zum Putz und zur Dekoration der Kirche sind die Eltern gefragt.

Wichtig ist uns, dass die Konfirmanden durch Gottesdienstbesuche und Teilnahme und Mitgestaltung an verschiedenen Veranstaltungen unsere Gemeinde kennenlernen.

Aktueller Jahrgang

Informationen für den aktuellen Jahrgang und Termine finden Sie hier.